So08Nov
11.00
HandSpiel
Mi11Nov
14.30
Sa14Nov
14.30

Besteste Freunde

familienprogramm

Die Nachbarn (CH) – 7+ – 55 Minuten – Hochdeutsch

Inspiriert von der Geschichte «Stichkopf und der Scheusalfinder» von Guy Bass – Spiel/Regie/Bühne: Dirk Vittinghoff – Spiel/Kostüme: Vivianne Mösli – Spiel/Figurenbau: Priska Praxmarer – Film: Tine Beutel

Gilbert ist das erste Wesen, das von der verrückten Doktorin Wildenstein in ihrem Labor erschaffen wurde. Doch anstatt sich wie eine Mutter um ihn zu kümmern, ist diese nur an ihren Experimenten interessiert und eilt von einer Neuerschaffung zur nächsten. So wächst die Familie auf Burg Wildenstein von Tag zu Tag, das Chaos wird immer grösser und Gilbert ist mit seiner Hilfsbereitschaft und seinem unerfüllten Wunsch nach Anerkennung bald am Ende seiner Kräfte. In seiner Überforderung verfällt er den leeren Versprechungen der Talentsucherin Frau Bobo, die ihm raschen Ruhm verspricht, in Wahrheit aber nur an der medialen Vermarktung von Gilbert und seinen liebenswerten skurrilen Freunden interessiert ist. Die neuste Schöpfung des Duos Praxmarer/Vittinghoff ist eine kindgerechte, temporeiche und humorvolle Mischung aus Frankenstein und Gilbert Grape.